Sonntag, 19. August 2012

Mirabellen - Mohnkuchen

Letzte Woche gab es Mirabellen in der Bauernkiste! Da musste ich natürlich sofort welche bestellen. Mirabellen sind eine Art Wild-Pflaume, aber kleiner, hellgelb und angenehm säuerlich.

Mirabellen erinnern mich sehr an meine Kindheit: da gab es einen Mirabellen-Baum (in Niederösterreich "Kriacherl" genannt...) auf dem Sportplatz des Gymnasiums. Nicht eingezäunt und für jeden zugänglich. Und das beste war, dass der Baum direkt an der Grundstücksgrenze stand und dort eine rund 1m hohe, breite Mauer war. Das heisst, schon als Kinder konnten wir direkt die reifen Mirabellen direkt aus der Baumkrone ernten! Und wir haben nicht wenige verspeist...

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter: Mirabellen & Mohn (Mirabellen-Mohn-Kuchen).